Mitbestimmung

https://www.oase-inklusiv.at/wp-admin/edit.php?post_type=page

 


In professioneller Begleitung haben die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit an der Planung der Wohnanlage mitzuwirken!

Mitbestimmt wurden und werden Nutzung, Gestaltung und Ausstattung von Gemeinschaftsräumen und Freiflächen sowie Organisation von Hausgemeinschaft und gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Im Folgenden informieren wir über und dokumentieren den von wohnbund:consult begleiteten Mitbestimmungsprozess für Sie.

 

Ankündigung

Folgende drei Zoom Termine werden zur Unterstützung der Aktivgruppe und interessierter BewohnerInnen von wohnbund:consult im Oktober und November organisiert. Am 8. November soll im Rahmen des dritten Zoom Jour Fixe eine Generalversammlung des Bewohnervereins abgehalten werden. Thorsten Eder der Obmann des Vereines kümmert sich um die Organisation der Generalversammlung. Aufgrund fehlender zeitlicher Kapazitäten, wird er aus dem Vorstand ausscheiden und als Obmann zurücktreten. Es werden daher engagierte BewohnerInnen gesucht, die Vorstandsfunktionen im Verein übernehmen wollen.   

Kommende Veranstaltungen

 

Termine für Zoom Jour Fixe

Mo, 4.10. Zoom- Besprechung 19:00 – 20:00
Di, 19.10. Zoom-Besprechung 19:00 – 20:00
Mo, 8.11. Zoom-Besprechung 19:00 – 20:00 ( Generalversammlung und Mitgliederaufnahme)

Zoom-Teilnahme-Link:

https://us02web.zoom.us/j/84295188615?pwd=UnFPQ3oxeHR3Vy9UN0dpeEorUkdmZz09

Meeting-ID: 842 9518 8615; Kenncode: 270472

 

Donnerstagstreffen / Donnerstagsbier „DoBi“

Immer am Donnerstag findet ein informelles Treffen das „Donnerstags Bier“ im Hof statt. Engagierte Bewohnerinnen treffen sich um sich Auszutauschen und die Organisation der Gemeinschaftsräume voranzubringen. Bei Schlechtwetter soll die Veranstaltung im Gemeinschaftsraum abgehalten werden. Die Veranstaltung wird über eine WhatsApp-Gruppe organisiert. Es wurde vorgeschlagen alle BewohnerInnen persönlich in Tranchen zu den Donnerstagstreffen einzuladen. 

Vergangene Veranstaltungen

 

22.09.2021 Zoom Jour Fixe

An dem Zoom-Meeting nahmen 5 Personen teil, es wurden die Ziele für den Herbst, sowie die Ausstattungsvorschläge für der Gemeinschaftsräume besprochen und aktualisiert. Bei der Ausstattung soll zunächst der Fokus auf die Gemeinschaftsküche und deren Planung gelegt werden.

Das Protokoll findet sich hier: https://www.oase-inklusiv.at/wp-content/uploads/210922_Protokoll-OASE-Zoom-Jour-Fixe.pdf

 

 

06.07.2021 Aktivgruppentreffen

Am Dienstag, den 06.07. fand von 19-20 Uhr ein Zoom-Meeting statt, bei dem der Bewohnerschaftsverein, die Ansprechpersonen der Gemeinschaftsräume und alle Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen waren, die sich aktiv in die Gestaltung der Hausgemeinschaft einbringen wollen. Ziel war, alle aktiven Personen zusammenzubringen, damit Sie sich gemeinsam organisieren können und wir zusammen überlegen können, was es nach den Sommerferien noch braucht. Es wird ab September alle zwei Wochen ein Jour Fixe geben. Waren Sie bisher noch nicht bei den Workshops zu den Gemeinschaftsräumen oder dem Aktivgruppentreffen dabei, möchten sich aber ebenfalls aktiv in die Gestaltung und Organisation der OASE.inklusiv einbringen, schreiben Sie uns unter info@oase-inklusiv.at für nähere Infos.

25.06.2021 Get Together

Am Freitag, den 25.06.21 fand von 16-18 Uhr im Hof der OASE.inklusiv ein Get Together zum persönliche Kennenlernen statt. Dabei gab es die Möglichkeiten:

  • Probefahrten mit dem hauseigenen Lastenrad zu unternehmen,
  • mit den Nachbarinnen und Nachbarn in Kontakt zu kommen,
  • die Gemeinschaftsräume zu erkunden,
  • die in den Workshops zu den Gemeinschaftsräumen erarbeiteten Nutzungsregeln für die Gemeinschaftsflächen kennenzulernen und zu diskutieren.

Das Fotoprotokoll der Veranstaltung finden Sie hier.

09.06.2021 Workshop zu den Gemeinschaftsräumen – Kinder und Freiraum

Am Mittwoch, den 09.06. fand der letzte Workshop zu den Gemeinschaftsräumen statt. Unter dem Motto „Kinder und Freiraum“ wurden die Nutzung und Organisation des Lastenrads und der Galerie besprochen sowie die Freiräume auf dem Dach und im Innenhof thematisiert.

Das Protokoll und die PPP sind hier zu finden.

26.05.2021 Workshop zu den Gemeinschaftsräumen – Sport & Bewegung und Basteln & Werken

Am Mittwoch, den 26.05. fand von 19:00-20:30 Uhr der dritte Workshop zu den Gemeinschaftsräumen statt. Diesmal war das Thema „Sport & Bewegung und Basteln & Werken“. Konkret wurden dabei die Nutzung, Ausstattung und Organisation der Werkstatt und des Bewegungsraums besprochen und Ideen zur Nutzung der Teeküche mit Ruhebereich diskutiert.

Das Protokoll und die PPP sind hier zu finden.

 

12.05.2021 Workshop zu den Gemeinschaftsräumen – Ruhige Aktivitäten

Am Mittwoch, den 12.05. fand um 19:00 Uhr der zweite Workshop zu den Gemeinschaftsräumen statt. Diesmal wurde das Thema „Ruhige Aktivitäten“ besprochen. Konkret haben wir gemeinsam überlegt, wie wir den Dachpavillon nutzen, organisieren ung ausstatten können.

Das Protokoll sowie die PPP zur Veranstaltung sind hier zu finden. Im Forum gibt es zudem die Möglichkeit den Entwurf für die Nutzungsregeln zu diskutieren und weitere Ideen einzubringen.

28.04.2021 Workshop zu den Gemeinschaftsräumen – Geselliges Zusammenkommen & Feiern

Am Mittwoch, den 28.04. startete um 19 Uhr der erste Workshop zu den Gemeinschaftsräumen. Dabei haben wir gemeinsam überlegt, wo es in der Wohnhausanlage Raum zum Zusammenkommen und Feiern gibt! Konkret haben wir Ideen gesammelt, wie die Gemeinschaftsküche und der Flexbereich ausgestattet werden können, welche Nutzungsregeln es geben kann und wer sich um organisatorische Dinge kümmert, die bei den Räumen anfallen.

Hier gibt es den Link zur Präsentation und zu den Ergebnissen vom 28.04.21.

Im Forum unter Gemeinschaftsküche und Flexraum gibt es zudem die Möglichkeit, die Ergebnisse zu diskutieren und weitere Ideen einzubringen.

 

17.03.2021 Jour Fixe

Wir danken allen für die zahlreiche Teilnahme an dem Online-Meeting. Aufgrund der Terminverschiebung des Bezugs haben wir das Protokoll noch einmal mit den aktualisierten Terminen der kommenden Veranstaltungen überarbeitet. In dem Ergebnisprotokoll des Jour Fixe am 17.03. finden Sie die mit Neues Leben abgestimmten Antworten zu den von Ihnen im Rahmen der Veranstaltung gestellten Fragen.

17.02.2021 Jour Fixe

Am Mittwoch, den 17.02.2021 ab 19 Uhr, fand online via Zoom ein Jour Fixe für die künftige Bewohnerschaft statt. Dabei wurde mithilfe von Break-Out-Sessions und Edupads eine Kleingruppenarbeit durchgeführt.

Die Links zur Powerpointpräsentation sowie zum Protokoll finden sie hier verlinkt.

21.01.2020 – Online Infoabend via Zoom

Am Donnerstag, den 21.01.2021 fand onlie via Zoom ein Infoabend für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des Projekts OASE.inklusiv statt. Dabei wurden die Architektur, die Gemeinschaftsräume sowie das Quartier vorgestellt. Daneben konnten der Bewohnerverein und seine Vertreter und die Möglichkeiten zur Mitbestimmung kennengelernt werden.

Das Protokoll sowie die Powerpointpräsentation zur Veranstaltung, können Sie hier finden:

Protokoll

PPP Infoabend